Saturday, 03 March 2007

4 Way Stops

Auffaellig sind fuer mich als Europaer natuerlich immer die Unterschiede zu Deutschland. Ein sehr grosser Unterschied besteht wie man schnell fest stellt im Strassenverkehr. An das Fahren auf der linken Seite, dem Einsteigen auf der richtigen Seite und an das anders Parken gewoehnt man sich recht schnell, hab ich in Kapstadt ja auch schon oefter geuebt.

Schwieriger wirds (zumindest anfaenglich) bei anderen Regelungen, z.B. den hier ueblichen 4 Way Stops. Heisst im Klartext eine Kreuzung, innerhalb welcher in alle vier Richtungen ein STOP Schild zeigt. Es muessen also immer alle anhalten. Dann die Frage, wer hat Vorfahrt (rechts vor links oder wie oft vermutet links vor rechts gibt es nicht). Es faehrt immer der zuerst, der als erster gestoppt hat, Verstaendigung oft ueber Blickkontakt. Schwer zu glauben, aber es scheint zu funktionieren. Undenkbar in Deutschland, ich vermute mal, das wuerde zahlreiche juristische Prozesse nach sich ziehen....

Gleiches gilt auch beim Abbiegen bzw. Kreuzen des Gegenverkehrs. Stoppe ich zuerst, darf ich fahren.

Man gewoehnt sich an alles :o)

No comments: