Friday, 23 February 2007

Vodacom South Africa

From Vodaworld

Seit knapp einer Woche arbeite ich jetzt bei Vodacom (www.vodacom.co.za), im Prinzip der suedafrikanischen Vodafone (50% gehoeren Vodafone, die anderen 50% der suedafrikanischen Telkom). Vodacom ist der groesste der drei Netzbetreiber (neben MTN und Cell C) mit knapp ueber 20 Millionen Kunden. Genauer gesagt bin ich eigentlich bei Simeka Consulting (www.simeka.co.za) als Contractor angestellt, welche mich bei Vodacom einsetzen. Nach ein paar Tagen Kennenlernen und IT-Setup befasst sich mein erstes Projekt mit der Online- bzw. Portal Strategie von Vodacom. Ein durchaus spannendes Thema, auf welches ich mich sehr freue. Endlich was zu tun ;o)

Ausserdem kann ich Kontakte knuepfen und mich um einen neuen Vertrag bemuehen, der erste gilt schliesslich nur fuer drei Monate. Positiv gestimmt bin ich allemal, Vodacom ist sehr dynamisch und es gibt viele Projekte, da sollte was zu machen sein. In Midrand (zwischen Johannesburg und Pretoria) haben sie Ihren Hauptsitz, einen Komplex mit mehreren Gebaeuden und natuerlich einer kleinen Shopping Mall.

Wie in London bei T-Mobile sitze ich hier in einem „open plan office“, also Grossraumbuero, gewoehnungsbeduerftig da etwas laut aber durchaus positiv, da man auch viel mitbekommt. Mein Boss ist Ami und sehr nett, die Kollegen, die ich bisher kennengelernt habe ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit.

Eine paar Bilder gibt es hier:

http://picasaweb.google.com/bschoderer/Vodaworld


No comments: