Saturday, 17 March 2007

1. Fazit: 1 Monat Suedafrika



Tja, die Zeit rennt wieder einmal und jetzt ist es schon ueber fuenf Wochen her, dass ich ins Flugzeug gen Sueden gestiegen bin.

Und ich muss wirklich sagen, dass ich die Entscheidung, das Ganze hier durchzuziehen, nicht bereue. Sicher fehlt mir so einiges, aber es gibt so viele neue Eindruecke, die einen jeden Tag aufs neue erfreuen. Durch meine diversen Auslandsaufenthalte kenne ich das zwar durchaus, allerdings ist Suedafrika doch noch mal ein anderes Kaliber.

Insgesamt bin ich froh, dass alles einigermassen reibungslos geklappt hat, beispielsweise die Arbeitserlaubnis am Flughafen, die Wohnung, der Job etc. Inzwischen kann ich wirklich sagen, dass ich mich ganz gut eingelebt habe. Einige Baustellen gibt es noch (neue Vertrag und neue Arbeitserlaubnis, Auto etc.), aber auch da bin ich zuversichtlich bis Ende des Monats mehr zu wissen.

Ein paar Worte moechte ich noch zu einem der haeufigsten Kommentare, die ich vor meiner Reise erhalten habe, verlieren. „Oh, Johannesburg, das ist doch ein heisses Pflaster, oder? Zumindest habe ich das das von XXX gehoert.“ Ich glaube, Johannesburg hat einfach ein Imageproblem. Ist halt nicht die schoenste Stadt und sicherlich gibt es eine hohe Kriminaltaetsrate, aber es gibt auch nette Ecken und man ist halt wachsamer und haelt sich an einige NO-Gos. Auch das gehoert ja irgendwie zur kulturellen Erfahrung dazu. Ausserdem kenne ich inzwischen genug Leute, die hier schon sehr lange LEBEN.

Uebrigens ist die Kritik angekommen, ich werde mich bemuehen, mehr Fotos online zu stellen, auch von mir, denn „Ja, ich bin wirklich hier“. Hab in Nachverhandlungen auch endlich meine Allowance fuer Laptop und 3G Card durchgekriegt, so dass ich bald auch zu Hause Internet haben werde, was das Ganze etwas einfacher machen sollte.


Alle Bilder finden sich immer in meinem Online Album (http://picasaweb.google.com/bschoderer)

3 comments:

Andrea said...

Hi Benni!
Bin ganz sprachlos und wünsche dir alles, alles Gute für dein neues Leben auf der südlichen Hemisphäre.
Viele Grüße von Andrea aus Düsseldorf

Anonymous said...

MTV 2010Awards

Guten Tag

Wir stimmen wieder absolut nicht überein mit der diesjährigen MTV 2010Awards Entscheidung.

Bitte schaut vorbei auf unsere kleine Abstimmung

http://micropoll.com/t/KEcJnZBNrh


Lady Gaga kann doch wirklich nicht besser sein als ACDC

Diese Umfrage wird unterstützt von MTVawards 2010 sponsor femmestyle
[url=http://www.femmestyle.de]brustvergrößerung plastische Chirurgie[/url]


Nächstes mal muss wieder unbedingt besser werden.

Anonymous said...

Hey!

Was fuer eine WM! Ist es moeglich, dass die Schweiz Weltmeister wird?

Bitte werft einen Blick auf unsere tolle Umfrage.

http://micropoll.com/t/KENMDZBJU1

Mit freundlicher Unterstuetzung von finanzoptimieren.
[url=http://www.finanzoptimieren.com]lebensversicherung rente[/url]

Die Weltmeisterschaft ist auf jedenfall jetzt schon besser als Japan 2002!